
Die Zukunft der Solarien – was erwartet uns in naher Zukunft?
Aktie
Die Situation im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie beeinträchtigt den Betrieb vieler Unternehmen und Dienstleister, darunter auch Sonnenstudios, erheblich. Inhaber, Mitarbeiter und sogar Kunden fragen sich, wie die Zukunft aussehen wird und wie die Solariumbranche in den kommenden Monaten funktionieren wird. Wir haben alle offiziellen Informationen und Ankündigungen zusammengestellt und nutzen diese, um die häufigsten Fragen zu Sonnenstudios während der Coronavirus-Epidemie zu beantworten.
Wann sind Solarien wieder geöffnet?
Auf den Webseiten der Regierung wurde ein Beitrag zur Lockerung der COVID-19-Beschränkungen veröffentlicht. Den Informationen zufolge wird die sogenannte „neue Normalität“ in mehreren Phasen umgesetzt, um die größtmögliche Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Die erste Phase, die am 20. April 2020 in Kraft tritt, umfasst unter anderem die Öffnung von Wäldern, die Möglichkeit von Freizeitreisen und Änderungen der Personenzahl, die sich gleichzeitig in Geschäften oder Gotteshäusern aufhalten darf. Die zweite Phase ändert unter anderem die Richtlinien für die Öffnung von Baumärkten an Wochenenden, Hotels und bestimmten Kultureinrichtungen. Die nächste Phase modifiziert die Vorschriften für den Betrieb von Friseursalons, Schönheitssalons, Restaurants und Sportveranstaltungen. Erst in der letzten Phase dürfen neben Massagesalons, Fitnessstudios und Fitnessclubs auch Sonnenstudios öffnen. Wann genau? Das kann kein Experte vorhersagen, da die Termine für jede der oben genannten Phasen fortlaufend festgelegt werden. Das Tempo der Lockerung der Beschränkungen hängt von der Zunahme der Fallzahlen, der Effizienz des Gesundheitssystems und der Umsetzung der Hygienerichtlinien ab. (Quelle: https://www.gov.pl/web/koronawirus/nowa-normalnosc-etapy )
Wie wird sich der Betrieb von Solarien verändern?
Geht man von einem optimistischen Szenario der bevorstehenden Einführung weiterer Stufen der neuen Normalität aus, ist davon auszugehen, dass die aktuell geltenden Sicherheitsrichtlinien auch in Sonnenstudios eingehalten werden müssen. Dazu gehören die Einhaltung eines angemessenen Abstands zwischen den Personen im Raum, das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken und die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften, einschließlich der Desinfektion. Wie auf den Webseiten der Regierung erklärt, können diese Richtlinien je nach Entwicklung der Situation angepasst werden. Sollte sich die Situation bis zum Beginn der vierten Stufe deutlich verbessern, könnten auch diese Richtlinien angepasst werden. Wir können lediglich die offiziellen Ankündigungen abwarten und uns an die darin enthaltenen Empfehlungen halten. Zweifellos wird jedoch der Einhaltung hoher Hygienestandards in Sonnenstudios deutlich mehr Bedeutung zukommen. In der Praxis erfordert dies von Inhabern, Managern und Mitarbeitern ein noch stärkeres Engagement als bisher, nicht nur die Bräunungsgeräte, sondern auch andere Elemente im Studio regelmäßig zu desinfizieren. Angesichts dieser Situation sind die Inhaber von Sonnenstudios bei der Auswahl von Reinigungs- und Desinfektionsprodukten sicherlich bewusster geworden. Wichtige Bezugspunkte sind die Datenbank für Biozidprodukte und die Kriterien der zuständigen Behörden für den Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Bürger. Darüber hinaus wird empfohlen, Barzahlungen nach Möglichkeit durch Zahlungskarten zu ersetzen.
Ist dies das Ende der Bräunungsindustrie?
Obwohl die Coronavirus-Epidemie die polnische Wirtschaft stark beeinträchtigt, versuchen wir, die Situation etwas optimistischer zu betrachten. Zu den unmittelbaren Folgen der Krise könnten steigende Arbeitslosigkeit und finanzielle Verluste gehören, aber werden Sonnenstudios selbst bald verschwinden? Angesichts der nach wie vor großen Beliebtheit und der tiefen Verwurzelung dieser Dienstleistung in unserer Wirtschaftslandschaft scheint ein Ende unmöglich. Wie in der aktuellen Situation wird die Rückkehr zur Normalität von allen Beteiligten in Sonnenstudios und verwandten Branchen viel Geduld erfordern, aber – um es mit einem Lied zu sagen – „der Frühling kommt sowieso.“ Diese Zeile kann im Kontext der Sonnenstudiobranche als Verschiebung der sogenannten Saison interpretiert werden. Stellen wir uns das Leben nach der Pandemie und dem Ende der Quarantäne vor, stellen wir uns Straßen voller Menschen, Menschenmassen in Cafés, Clubs, Restaurants und Parks vor. Wir alle sehnen uns nach einer Rückkehr zur Normalität, in jeder Hinsicht. Das bedeutet, dass Kunden, die Sonnenstudios genutzt haben, wieder dorthin zurückkehren wollen, um ihr attraktives Aussehen wie zuvor zu bewahren. Wir wissen auch, dass der Betrieb von Sonnenstudios eng mit der Tourismusbranche verknüpft ist, die in diesem Jahr ebenfalls unkonventionell aussehen wird, obwohl ein wichtiger Schritt in der zweiten Phase die Eröffnung von Hotels sein wird.
Was ist jetzt zu tun?
Es ist nicht allzu überraschend, wenn wir Geduld und die Einhaltung aktueller Bestimmungen empfehlen. Es lohnt sich aber auch, die Quarantänezeit für Aktivitäten zu nutzen, für die Sie vorher vielleicht keine Zeit hatten, wie z. B. den regelmäßigen Kontakt mit Kunden per E-Mail oder über soziale Medien. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um Geräte warten und reparieren zu lassen und die Angebote von Solarium-Anbietern zu erkunden. Vielleicht lohnt es sich, Ihr Bräunungsangebot zu erweitern, zum Beispiel um Spray-Tanning, oder sich mit dem Terminbuchungssystem vertraut zu machen? Darüber hinaus sollten Sie basierend auf den aktuellen Empfehlungen die Räumlichkeiten vorbereiten und sicherstellen, dass die Mitarbeiter in der Einhaltung von Hygienestandards geschult sind. Stellen Sie sicher, dass das Studio über alle notwendigen Hinweise und Geräte, wie z. B. Desinfektionsmittel, verfügt.
Wir sind überzeugt, dass wir trotz aller Schwierigkeiten erfolgreich sein werden und als Gerbereibranche bald wieder zu alter Stärke zurückfinden werden. Wir sichern Ihnen unsere Unterstützung und unsere Bereitschaft zu, Sie jederzeit professionell zu beraten.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Benötigen Sie Marketingunterstützung? Wir helfen!®
- Solar Guard Mega Power - eine Flüssigkeit zur Desinfektion von Solarien, eingetragen im Register der Biozidprodukte ®
- Suchen Sie Handdesinfektionsmittel? ARMOR bietet professionelle Produkte mit nachgewiesener viruzider Wirkung, gelistet in der Biocidal Products Database®.